Aktuelles| Portrait| Kontakt & Öffnungszeiten| Bildergalerie| AGBs & Impressum| Online-Shop
Aktuelles
- Startseite
- Veranstaltungen
- Weinproben
- Preisliste als PDF
- Saalvermietung
- Presse
 

... zum Online-Shop

Lokale Pressestimmen


Wein mit Bundesligareife

Allgemeine Zeitung Alzey-Worms
Artikel vom 03.01.2013 03:00 Uhr - ALBIG von Anita Pleic
VERMARKTUNG Albiger Winzergenossenschaft ist Partner der Handballer der HSG Wetzlar

Handball-Bundesliga und die Winzergenossenschaft Albig - das ist seit Beginn der laufenden Handball-Saison ein Zusammenschluss, der für beide Seiten viel Positives mit sich bringt, wie die Zwischenbilanz von Harald Eller, Betriebsleiter der Albiger Winzergenossenschaft, zeigt.

... den ganzen Artikel gibt es hier: Artikel als PDF


Bier und Wein in Harmonie

Allgemeine Zeitung Alzey-Worms
Artikel vom 22.10.2012 – ALZEY von Rowitha Wünsche-Heiden
VERKOSTUNG Brau- und Kellermeister lassen Geschmacksknospen erblühen

Sie setzten zwar nicht gleich die Weltordnung außer Kraft, aber doch so wichtige Volksweisheiten wie „Bier auf Wein, das lass sein“ und „Wein auf Bier, das rat ich dir“. Mit ihrer „Kulinarischen Bier- und Weinprobe“ traten Braumeister Dieter Birk und Kellermeister Harald Eller im „Hotel am Schloss“ zum zweiten Mal in diesem Jahr den Beweis dafür an, dass die Reihenfolge der Getränke weder den Genuss noch die Bekömmlichkeit von Wein und Bier beeinträchtigt, sondern dass es sogar Kombinationen gibt, in denen sich beide Getränke hervorragend ergänzen. Insbesondere dafür hatte man den ideenreichen Küchenmeister Thomas Dimitriou mit im Boot, der sowohl Wein als auch Bier an der Abrundung eines jeden Ganges beteiligte.

... den ganzen Artikel gibt es hier: Artikel als PDF


Kulinarische Wein- und Bierprobe in Alzey überzeugt begeisterte Teilnehmer

Allgemeine Zeitung Alzey-Worms
Artikel vom 13.02.2012 – ALZEY von Ulla Grall

Alle überkommenen Regeln über Bier und Wein zum Essen werden hinfällig, wenn das Trio Harald Eller, Dieter Birk und Thomas Dimitriou, die Gäste im Hotel am Schloss zu einer kulinarischen Bier- und Weinprobe lädt. Birk, der Braumeister, der die Alzeyer Marke „Volker-Bräu“ wiederbelebt hat, Eller, der Kellermeister der Winzergenossenschaft Albig und Dimitriou, der Küchenchef vom Hotel am Schloss, sind ein Team, das sich traut, unbegangene Pfade zu beschreiten.

... den ganzen Artikel gibt es hier: Artikel als PDF


Kühle Lagerstatt für Flaschen

Allgemeine Zeitung Alzey-Worms
Artikel vom 29.06.2011 – ALBIG von Anita Pleic

WINZERGENOSSENSCHAFT Mit neuer Halle und reichlich Elan sind Albiger für ihre 75-Jahr-Feier gerüstet

Es ist angenehm kühl in der neuen Lagerhalle der Albiger Winzergenossenschaft, während draußen im Hof die Sonne vom Himmel brennt. Von der Langgasse aus nicht sichtbar, erstreckt sich der Neubau auf dem Gelände der Winzergenossenschaft, der in den letzten Monaten entstanden ist. Unscheinbar sieht die weiße Außenwand aus und birgt doch wichtige Neuerungen für die Genossenschaft, der insgesamt 52 Winzer angehören und die mit einer Rebfläche von 42 Hektar und einer jährlichen Erntemenge von etwa 600 000 Litern zu den größten Weinanbauern in Albig zählt.

„Wir haben das Tanklager um einen Raum nach hinten versetzt, also in den Neubau, der nach hinten hin abfällt und an der tiefsten Stelle zwei Meter unter der Erde liegt“, erklärt Kellermeister Harald Eller. Die große Investition haben die Albiger nicht gescheut, weil sie zukunftsfit mache, sagt Eller: Im alten Tanklager wurde durch die Neuverteilung der Räume Platz für ein 170 Quadratmeter großes Flaschenlager. Und das ist für die Albiger besonders wichtig, weil die Priorität ganz klar auf den Flaschenweinverkauf gelegt wird.

„Seit dem Jahr 2000 haben wir den Umsatz im Flaschenweinverkauf vervierfacht und nun gemerkt, dass die Kapazitäten nicht mehr ausreichen. Das ändert sich mit der neuen Halle“, freut sich Ellert gemeinsam mit Karl-Heinz Freund vom Vorstand der Genossenschaft. Ursprünglich hatte die Albiger Winzergenossenschaft ihr Steckenpferd dabei im Fassweinverkauf. Als aber der größte Kunde, ein Unternehmer, Konkurs anmelden musste, wurde es auch für die Winzergenossenschaft nötig, umzudenken.

... den ganzen Artikel gibt es hier: Artikel als PDF


Tag der offenen Tür 2010

Allgemeine Zeitung Alzey-Worms
Artikel vom 24.04.2010 von Andras Riechert

"Die Winzergenossenschaft Albig zählt zu den wichtigsten Imageträgern der Weinbaugemeinde im Alzeyer Land. Um ihren Kunden die Weine des neuen Jahrgangs vorzustellen und sich für die Treue der Verbraucher zu bedanken, veranstalteten die Weinbauern nun wieder ihren "Tag der offenen Tür". Seit rund zehn Jahren bietet die Winzergenossenschaft den Gästen dabei nicht nur die Möglichkeit, an einer Weinprobe teilzunehmen und diverse Sorten wie Silvaner, Portugieser oder Weißburgunder vor Ort zu probieren, sondern soll auch das Programm abseits der Verkostung dazu beitragen, den Weinkennern angenehme Stunden auf dem Genossenschaftsgelände in der Langgasse zu bereiten.

Ob musikalische Untermalung durch Alleinunterhalter Fred Weber und den Männergesangverein Albig, eine Fotoausstellung des Alzeyer Künstlers Matthias Noll, ein attraktiver Hofmarkt oder ein reichhaltiges kulinarisches Angebot: Bei strahlendem Sonnenschein blieben keine Wünsche offen."


DLG Bundesweinprämierung 2009

Allgemeine Zeitung Alzey-Worms
Artikel vom 06.10.2009

Bei der DLG-Bundesweinprämierung 2009 testet die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in vier Prüfrunden ca. 4.500 Weine und Sekte von insgesamt 424 teilnehmenden Winzerbetrieben aus den 13 deutschen Wein-Anbaugebieten.

In diesem Jahr wurden 62 Gold Extra-, 1.033 Gold-, 2.045 Silber- und 1.283 Bronze-Medaillen verliehen.

"Für Produkte aus dem Landkreis Alzey-Worms konnten insgesamt 20 Betriebe Auszeichnungen entgegen nehmen. Der Erfolgreichste war hierbei die Winzergenossenschaft Albig die neben zwei Bronzenen, vier Silbernen und einer Goldenen auch auch einen Goldenen Preis Extra, also die höchste Auszeichnung, erringen konnte."


Winzergenossenschaft Albig mit konsequentem Qualitätsmanagement zum Erfolg

Allgemeine Zeitung Alzey-Worms
Artikel vom 02.05.2009, von Thomas Ehlke

"In einer globalisierten Weinwelt kommt es darauf an, authentische, gebietstypische Produkte anzubieten, will man am Markt Erfolg haben. Genau diesen Weg beschreitet die Winzergenossenschaft Albig (WG). Unter der Führung von Vorstandschef Karl-Heinz Freund ist es dem Zusammenschluss von 52 Winzern gelungen, nicht nur ein konsequentes Qualitätsmanagement umzusetzen, sondern über langfristige Lieferverträge auch einträgliche Erlöse im Fassweinbereich zu erzielen. Und auch die vor neun Jahren begonnene Flaschenweinproduktion segelt auf einem strammen Erfolgskurs."
Winzergenossenschaft Albig eG · Langgasse 11 · 55234 Albig · Telefon: 06731/8126 · Fax: 06731/9969855